klimaschutzpreis2

Wechseln statt laden!

Der Preis wurde am Donnerstag, 06.02.2020, von der Leiterin des Frankfurter Energiereferats, Wiebke Fiebig, während einer feierlichen Zeremonie im Literaturhaus überreicht.

Das Engagement für die erste Frankfurter Swobbee-Station begann im Frühjahr 2019 und erfolgte ehrenamtlich. Immer auf der Suche nach neuen kompatiblen Ideen, verbaute Velotaxi zur gleichen Zeit die ersten GreenPack Akkus in ihren Fahrzeugen.
Sie werden derzeit noch ohne die sehnsüchtig erwartete Swobbee-Wechselstation jede Nacht im Betriebshof mit Ökostrom geladen. Velotaxi Betreiber Matthias Graf hofft nun auf die pünktliche Inbetriebnahme der 1. citynahen Station zum Saisonstart seiner Fahrzeuge Ende März und lobt die Bemühungen der dafür zuständigen Ämter für eine schnelle Genehmigung. Als „ Swobbee“ Projektpartner steht er nun im ständigen Kontakt mit dem Berliner Betreiber Greenpack mobile Energy Solutions GmbH

Neue Möglichkeiten

Bisher waren mit einer Batterieladung Einsatzzeiten von bis zu 8 Stunden fahrbar. Vor allem zu Messezeiten und Stadtfesten sind die selbstständigen Fahrer/innen aber gerne noch bis nach Mitternacht aktiv. Der Akkutausch macht das nun ohne Zwischenladung möglich. Seine in Hessen noch einzigartigen 23 Fahrradtaxis sind seit 16 Jahren elektromobile Umweltbotschafter der Stadt Frankfurt am Main und bringen so die Frankfurter und ihre vielen Gäste von A nach B ohne CO2.

Schon jetzt zeigt Velotaxi Frankfurt mit den ersten GreenPack Batterien an Bord wie innovativ und einfach ein Batteriewechselsystem funktionieren kann. Neue kurzfristige Velotaxi-Antriebstechnologien wie eine Wasserstoffzelle ( 2007 ) oder ein unterstützendes Solardach ( 2010 ) fanden in der Vergangenheit eine hohe Publikums- und Medienwirksamkeit. Velotaxi sieht sich auch bei der Swobbee-Station als Pilot einer neuen zukunftsfähigen und bereits ausreichend getesteten Idee.